240606 DJK Woerth TT 2 MannschaftMeister1024Generalversammlung der DJK Wörth mit Ehrungen am 6. Juni 2024

Der Vorsitzende der DJK Wörth, Kai Baldringer, begrüßte im DJK-Ratskeller knapp dreißig Vereinsmitglieder zur Generalversammlung des Vereins.

Im Totengedenken wurde der beiden Gründungsmitglieder Karl Kempf und Alban Bauer gedacht, die im Jahre 2023 verstorben waren. Alban Bauer war zudem viele Jahrzehnte Vorsitzender des Vereins und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

"Es war ein ereignisreiches Jahr 2023", so Vorsitzender Baldringer in seinem Rückblick auf das letzte Jahr. Gemeinsam mit dem Musikverein Wörth veranstaltete man an der Wörther Mainlände das historische Spectaculum-Fest. "Das hohe Risiko, das wir als Verein gegangen sind, wurde belohnt", fasste er zusammen. Die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein Wörth soll auch in Zukunft bei weiteren Aktivitäten fortgeführt werden. Ein großes Lob ging an den Ehrenvorsitzenden der DJK, Ernst Schreiber, für sein Engagement bei der Durchführung und Vorbereitung dieses Events.

Im August war auch die Gaststätte DJK-Ratskeller von dem damaligen Starkregen in Mitleidenschaft gezogen worden. Dank der Soforthilfe zahlreicher Mitglieder in dieser Nacht konnte der Schaden halbwegs in Grenzen gehalten werden. Der Betrieb läuft nun wieder uneingeschränkt, es sind aber noch bauliche Vorsorgemaßnahmen in nächster Zeit zu treffen.

Ebenfalls erneut erfolgreich war die Veranstaltung mit dem Darmstädter "Kikeriki-Theater" im Oktober. Zum Jahresabschluss wanderte man mit zahlreichen Teilnehmern zu den "Apfelweintagen" des FSV Wörth.

Kai Baldringer dankte der ausgeschiedenen Kassiererin Ute Schwaegerl für die jahrelange zuverlässige Arbeit. Kristin Haßelbeck sei nun die neue "Hüterin des Geldes". Das Pachtverhältnis mit der Familie Tabak im DJK-Ratskeller bestehe nun schon 24 Jahre. Er dankte dem Pächter für die immer vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Demnächst stehen die Siegerehrungen der wieder eingeführten Stadtmeisterschaften im Kegeln an. Diese sind für Sonntag, 23.06.2024, 11.00 Uhr im Ratskeller terminiert.

Der Kassenbericht der DJK weist eine positive Bilanz aus. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe des Jahres noch Darlehen abgelöst werden können. Die beiden Kassenprüfer Bernd Wöber und Manfred Spall bestätigten die Ordnungsmäßigkeit der Finanzen und Nachvollziehbarkeit der getätigten Buchungen und Belege.

Anschließend folgten die Berichte aus den Abteilungen. Für die Kegler konnte Abteilungsleiter Julian Weinerth berichten, dass die erste Herrenmannschaft als Aufsteiger in die Regionalliga startete. Das Ziel "Klassenerhalt" wurde mit dem 6. Platz in der Abschlusstabelle erreicht. Die Mannschaft war im Laufe der Runde immer wieder vom Verletzungspech der Aktiven geplagt und musste immer wieder mit Sportlern der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden.

Die zweite Mannschaft startete als gemischte Mannschaft in der KVA-Liga und belegte zum Saisonende den 2. Platz. Im Landkreispokal erreichte man im Finale den 3. Platz.

Bei den Bezirksmeisterschaften der C-Jugend belegte Felix Baldringer den ersten Platz und wiederholte diesen Erfolg bei den Hessen-meisterschaften. Bei der Bundesmeisterschaft in München erreichte er den zweiten Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften der B-Jugend belegte Christian Strobel den 2. Platz.

Für die Tischtennis-Abteilung erstattete Reinhold Schmitt Bericht. Man startete mit drei Mannschaften - einer Damen- und zwei Herrenmannschaften - in die Saison. Die Damen belegten in der "sehr spielstarken und ausgeglichenen" Bezirksoberliga den 7. Platz. Die als Aufsteiger in die Bezirksklasse A gestartete erste Herrenmannschaft belegte am Ende den 9. Tabellenplatz und muss wieder absteigen. Man habe aber laut Schmitt "mehr gewonnen als erwartet". In der nächsten Runde wird es im Spielbezirk Unterfranken Nordwest keine 6er Herrenmannschaften mehr geben, die Ligen werden auf 4er-Teams umgestellt.
Die zweite Herrenmannschaft musste einige Ausfälle verkraften und konnte so weniger mannschaftsintern rotieren. Am Ende wurde die Mannschaft Meister in der Bezirksklasse D. Zu bemerken sei, dass man "unangefochten Meister" wurde, obwohl in der Mannschaft einige Spieler seien, die als "Quereinsteiger" und "Spätberufene" zum Tischtennissport kamen.

Reinhold Schmitt lobte die hohe Trainingsbeteiligung der Abteilung. Der angebotene Kurs "offenes Tischtennis" wurde von der Bevölkerung gut angenommen, es gebe dadurch Zuwächse im Aktiventraining.

Weiterhin wurden die Jugendleiterinnen Kerstin Dittel und Nadine Baldringer von den Anwesenden in ihrem Amt bestätigt. Keine personelle Besetzung konnte für das vakante Amt im Wirtschaftsrat des Vereins erfolgen. Diese Entscheidung musste auf die nächste Generalversammlung vertagt werden. Ebenfalls beschlossen wurde eine künftige Anpassung der Vereinsbeiträge.

Für ihre langjährige Vereinstreue wurden an diesem Abend geehrt:

60 Jahre - Erwin Schmitt
50 Jahre - Rita Bauer
40 Jahre - Erwin Dotzel, Oliver Reeber, Andreas Schreiber, Hubert Zöller
25 Jahre - Nadine Baldringer, Philipp Becker, Andreas Bubacz
10 Jahre - Eric Kern, Lucy Mae Lasar, Tobias Wolfstädter

Geehrt für ihre errungene Meisterschaft in der Bezirksklasse D, Gruppe 10 Miltenberg wurde die zweite Herrenmannschaft der Tischtennis-Abteilung.

In seinem Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen nannte Vorsitzender Baldringer vor allem das diesjährige Schloßwiesenfest vom 26.07. - 28.07.2024, verschiedene Gemeinschaftsveranstaltungen wie Wanderungen und Ausflüge sowie im Herbst ein Auftritt der "Simon & Garfunkel-Revival-Band".

Bürgermeister Andreas Fath-Halbig mit den Geehrten Rita Bauer (50 Jahre), Erwin Schmitt (60 Jahre) und Vorsitzendem Kai Baldringer

240606 DJK Woerth TT 2 MannschaftMeister1024
Der Bürgermeister mit der Meistermannschaft Herren 2: Sebastian Strobel, Stefan Berberich, Daniel Wölfelschneider, Reinhold Schmitt, Eric Kern, Karl Wagner und der Vereinsvorsitzende

Bericht/Fotos: Stefan Petermann