210818 DJK GV Ehrungen Gesamtbild 640Generalversammlung der DJK Wörth a. Main mit Neuwahlen und Ehrungen am 11. August 2021

2020 konnte die Generalversammlung wegen der Einschränkungen durch die Pandemie nicht abgehalten werden. Umso erfreulicher war es, dass unerwartet viele Mitglieder an der in den August 2021 verschobenen Jahressitzung mit Neuwahlen im DJK Ratskeller teilnahmen.

Vorsitzender Kai Baldringer begrüßte neben den Aktiven die Ehrenvorsitzenden Alban Bauer und Ernst Schreiber sowie Ehrenmitglied Karl Schreiner. Zweiter Bürgermeister Jochen Dotzel nahm als Vertreter der Stadt Wörth a. Main teil.

Der Vorsitzende blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf mehr als zwei Jahre zurück, die seit der letzten Generalversammlung vergangen waren. Im Einklang mit der Satzung war die Vorstandschaft während der Pandemie im Amt geblieben, die Neuwahlen waren auf den aktuellen Termin verschoben worden. Die Coronakrise hat nicht nur der DJK, sondern allen Vereinen zu schaffen gemacht. Die Mitgliederzahl der DJK Wörth ist seit Januar 2019 um 14 gesunken, deshalb sollen nach den Sommerferien verstärkt Werbemaßnahmen neue Kegel- oder Tischtennisinteressierte anlocken. Die Aktiven hoffen darauf, dass im September wieder eine "normale" Wettkampfsaison beginnen kann, wenngleich auch manche erst wieder dafür motiviert werden müssen. Trotz der Wettkampfpause hatte die DJK eine Meistermannschaft zu vermelden: Die dritte Mannschaft der Kegelabteilung erzielte den Titel in der KVA-Liga. Die Feier wird zu gegebener Zeit nachgeholt.

Die kulturellen Veranstaltungen des DJK Fördervereins mit Andy Ost, LaFinesse, der Simon & Garfunkel Revival Band sowie dem Kikeriki-Theater des Jahres 2019 stellten gute Erfolge dar, wenngleich nicht alle Angebote gleich gut angenommen wurden. 2020 dagegen mussten alle geplanten Veranstaltungen abgesagt und auf spätere Termine ab Herbst 2021 verschoben werden. Unter www.djk-event-portal.de bzw. www.djk-woerth.de sind alle Termine aufgeführt. Ein Open-Air-Konzert im Sommer 2020 zusammen mit dem Musikverein Wörth war eine gelungene Veranstaltung, konnte jedoch der Vereinskasse keine Entspannung bringen. Die Einnahmen seit 2019 kamen vor allem der aufwändigen Renovierung der Kegelbahnen zugute.

Ein besonderes Dankeschön sprach Kai Baldringer Ivan Tabak mit Familie und Team aus: Der Pächter hält dem DJK-Ratskeller seit 20 Jahren die Treue und kam dank ausgezeichneter Zusammenarbeit mit der DJK gut durch die Krise.

Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei allen Funktionsträgern, Beiratsmitgliedern, Verantwortlichen der Abteilungen, Trainerinnen und Trainern sowie Lothar Schmitt für die Gestaltung der Hefte "DJK Aktuell".

Anschließend wurden einige Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen:

• 10 Jahre Mitgliedschaft erreichten Julia Frankenberger, Stefan Heckmann, Heiko Rudolph und Kerstin Klopp.
  • Bereits 40 Jahre gehören Sandra Geske, Jutta Nees, Susanne Roos, Joachim Nützel, Ralf Lenhart, Josef Stark, Antje Amrhein sowie Karin Schreck zur DJK.
  • Für 50 Jahre wurden Theo Ebert, Anton Hörnig und Reinhold Schmitt ausgezeichnet.
  • Die Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Karl Dechent und Lothar Schmitt.
  • Lothar Schmitt wurde außerdem für die Auszeichnung als Ehrenmitglied vorgeschlagen und einstimmig bestätigt.

Neuwahlen

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft übernahm 2. Bürgermeister Jochen Dotzel als Wahlvorstand zusammen mit Kerstin Dittel und Ernst Schreiber die Durchführung. Da sich alle Funktionsträger im Vorfeld zur erneuten Kandidatur bereit erklärt hatten und sich keine weiteren Kandidaten aufstellen ließen, wird der Verein in bewährter Zusammensetzung für weitere zwei Jahre geleitet:

• 1. Vorsitzender Kai Baldringer
  • Stv. Vorsitzende Sebastian Strobel und Andreas Bubacz
  • Kassierer Ute Schwaegerl (Finanzen) und Simon Schusser (Buchhaltung)
  • Schriftführerin Birgit Hain
  • Wirtschaftsrat Hans Ehlers und Uli Petermann

Zum Abschluss überbrachte 2. Bürgermeister Jochen Dotzel die Grüße der Stadt Wörth a. Main und wünschte dem Verein alles Gute und eine erfolgreiche Bewältigung der Coronakrise. Kai Baldringer beendete die Generalversammlung mit einem Ausblick auf das Jahr 2023, in dem er zwar nicht mehr als Vorsitzender kandidieren möchte, jedoch auch weiterhin die DJK mit Rat und Tat unterstützen wird.

Bericht/Fotos: Harald Frankenberger, Fotocollage: Lothar Schmitt

210818 DJK GV Ehrungen Gesamtbild 1600