180503 DJK Vorstandschaft 9581 400Am 3. Mai fand die Generalversammlung der DJK Wörth a. Main statt. Satzungsgemäß standen in diesem Jahr auch Neuwahlen auf dem Programm, die eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften brachten.

Nach einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder konnte Vorsitzender Kai Baldringer in seinem Rechenschaftsbericht einen leichten Anstieg der Mitgliederzahl seit zwei Jahren feststellen. Trotzdem hat auch die DJK Wörth das Problem fehlenden Nachwuchses bei den Jugendlichen und ein stetig steigendes Durchschnittsalter der Aktiven.

Dank sprach er der Vorstandschaft und dem Beirat aus, der im abgelaufenen Jahr elf Sitzungen abhielt. Schwerpunkte des Jahres waren die Renovierung der Sanitärräume in der Kegelbahn sowie die kulturellen Veranstaltungen mit dem Kikeriki-Theater, Viva Voce, der A-Capella-Gruppe FÜENF und dem Winter-Varieté. Für das 65-jährige Jubiläum der DJK Wörth wurden einige Veranstaltungen angekündigt: Am 16. Juni wird im Schifffahrtsmuseum ein großer Jubiläumsabend mit Ehrungen verdienter Mitglieder stattfinden, und nach Weihnachten wird die Tischtennisabteilung ihr traditionelles Ehemaligenturnier veranstalten. Für den kulturellen Bereich konnte Ernst Schreiber wieder großartige Künstler verpflichten: "Swede Sensation - die Abba-Tribute-Show" wird im Oktober in Mömlingen auftreten, für das Jahr 2019 sind Andy Ost, La Finesse, die Simon & Garfunkel Revivalband sowie das Kikeriki-Theater fest gebucht. Informationen dazu stehen auf der Homepage www.djk-event-portal.de.

Der Vorsitzende appellierte an alle Mitglieder, sich weiterhin für den Verein zu engagieren und mehr Mut zu zeigen, auch in verantwortlicher Position mitzuarbeiten. Bei den Renovierungsarbeiten in der Kegelbahn hätte er sich mehr Mithilfe gewünscht; die Resonanz auf den Aufruf zur Mithilfe bei Veranstaltungen demonstriert jedoch, dass die DJK allen am Herzen liegt.

Kassiererin Ute Schwaegerl zeigt in ihrem Bericht eine solide Finanzverwaltung des Vereins auf. Durch die großen Veranstaltungen konnten die umfangreichen Renovierungsarbeiten finanziert und gleichzeitig die finanziellen Belastungen des Vereins deutlich verringert werden. Die Abteilungsleiter Reinhold Schmitt und Julian Weinerth blickten auf den Sportbetrieb des vergangenen Jahres zurück. Der zweite Platz der Tischtennis-Damenmannschaft in der Bezirksliga Unterfranken ist neben einigen Erfolgen bei den Kreiseinzelmeisterschaften  der größte Erfolg. Weiterhin muss keine Mannschaft absteigen. Die erste Mannschaft der Kegler schaffte den Aufstieg in die Regionalliga, bei den Bezirks- sowie Diözesanmeisterschaften und dem Landkreispokal konnten etliche vordere Platzierungen erzielt werden.

Bei den Neuwahlen gelang es, Erfahrung und neue Ideen zu kombinieren: Mit Kai Baldringer wurde der bisherige Vorsitzende einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen nun mit Sebastian Strobel und Andreas Bubacz zwei neue Stellvertreter. Wieder gewählt wurden Schriftführerin Birgit Hain, Kassier Ute Schwaegerl sowie Kassenprüfer Manfred Spall und Bernd Wöber. In die neu eingerichtete Stelle des stv. Kassiers wurde Simon Schusser gewählt. Dennis Steffens wurde von der Jugendabteilung zum neuen Jugendleiter gewählt und bestätigt, ebenso wie die Abteilungsleiter Reinhold Schmitt (Tischtennis) und Julian Weinerth (Kegeln). Ebenso bestätigt wurden die Mitglieder des Wirtschaftsrats Hans Ehlers und Uli Petermann sowie die Verantwortlichen für Presse und Internetauftritt Harald Frankenberger und Lothar Schmitt.

180503 DJK Vorstandschaft 9581 800

V.l.n.r.: Stv. Vorsitzender Sebastian Strobel, Abteilungsleiter Tischtennis Reinhold Schmitt, Kassier Ute Schwaegerl, Schriftführerin Birgit Hain, Abteilungsleiter Kegeln Julian Weinerth, Jugendleiter Dennis Steffens, Vorsitzender Kai Baldringer